Nach einjähriger Ausbildung als Fernmeldesekretär wurde ich als administrativer Dienstchef bei der damaligen Abteilung Radiocom eingesetzt. Dort war ich untersuchender Beamter für die Verfolgung von Funkregalverletzungen zuständig. Dabei arbeitete ich regelmässig im Aussendienst (ca. 30 %). Dabei lernte ich neue technische Kenntnisse kennen, die ich für das Verständnis meiner Arbeit benötigte (Funkübermittlung) aber auch viele rechtliche Zusammenhänge kennen (Funkregal). In meiner Tätigkeit hatte ich sehr weitreichende Kompetenzen im Aussendienst (Hausdurchsuchungen), welche im gut ausgewogenen Kontrast zu den ebenfalls anfallenden administrativen Aufgaben (Inkasso /Strafbescheide) standen.
Die Führung der damaligen Swisscom (Fernmeldedirektion) war sehr fortschrittlich. Die Firma legte grossen Wert auf die Fach- und Sozialkompetenz ihrer Mitarbeiter und motivierte das Personal mit lukrativen Aufstiegsmöglichkeiten. Der Zusammenhalt und die Loyalität meiner Arbeitskollegen zum Arbeitgeber hat mich stark beeindruckt.
Infolge der damaligen Liberalisierungswelle wurden meine Aufgaben dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) übertragen. Mit der Zunahme der mobilen Kommunikation (Natel) fand ich einen interessanten Arbeitsbereich als Sales Manager im Bereich Sicherheit und Alarmierung (ebenfalls drahtlose Kommunikation).
Dabei lernte ich viel im Bereich Marketing und Verkauf.
Zu den schwierigsten Aufgaben empfand ich die strafrechtliche Verfolgung der Funkregalverletzungen. I
VorteileGute Entlöhnung, fortschrittliche Arbeitsbedingungen, gut strukturierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Début de journée à 8h30, l'ouverture des caisses, gestions de stock suivant le jour et la première fonction. L'ouverture du Shop s'effectue à 9h00, à partir de ce moment le collaborateur doit être présent devant l'entrée principale du Magasin. Il accueil le client est demande sur quels point celui ci peut être renseigné. La plupart des cas, sont des renouvellements d'abonnement ou des passages ne nouveaux contrat concernant le service de téléphone mobile.
Il y a au sein de la Firm Swisscom plusieurs altérnative d'évoluer, en restant travailler au shop et gagnant de l'expérience des formations sont proposé au collaborateur. Une deuxième alternative en changeant de service pour la Hotline ou autres.
L'ambiance de travail au sein du magasin est très importante chez Swisscom. J'ai pour ma part apprécié chacun de mes collègue, de plus je me suis tissé d'amitié avec la plupart d'entre eux avec lesquels nous avons gardé contact.
La résistance au stress, il arrive par moment où une forte influence de clients arrivent en shop. Le collaborateur doit dans ce cas faire preuve d’efficacité et de rapidité pendant l'entretient avec le client.
Le contact avec la clientèle est l'aspect le plus agréable, car tous les jours vous vous entretenez avec différentes personnes ce qui diversifie le travail.
Die Möglichkeit "Flex Stunden" zu arbeiten. Für Kreative Leute ist diese Flexibilität sehr hilfreich. Ich habe jeden Tag etwas neues gelernt.
Wir hatten mehrer Projekte die nicht nur Zeitaufwändig waren aber auch rund um die Uhr Betreuung benötigen. Als kleines Team konnten wir vielfältige Projekte erfolgreich erledigen via verschieden Arbeitsschichten.
Die Kultur am Arbeitsplatz war Ideal für die neue Generation, d.h. Digital Natives. Wir konnten täglich neue Technologie entdecken und für Kunden in Projekte einsetzen.
Nachteile gibt es immer: oftmals fand ich es schwierig nur im Innen/ Aussendienst und in dem Administrativen eingesetzt zu sein.
Vorteile gibt es auch immer, sowieso wenn man eine Positive Einstellung hat. Ich bin eine aufgestellte Persönlichkeit und schätze es neue internationale Leute kennen zu lernen.
Meine Kollegen waren ausgezeichnet als die besten aus der Schweiz und der DACH Region; sogar spezielles Talent von den USA. Ich vermisse oft diese gute Zeiten und dieses einzigartiges Team!!
Dieser Arbeitgeber ist auch für mehrer Vorteile bekannt. zB das Essen in der Kantine war immer ausgezeichnet und hatte anständige Preise.
Als Digital Native war ich dankbar für die Vorteile beim Einkauf von Produkte und Service mit hoher Qualität.
einen typischen Tag bei ONP Service Center in Biel
Meine heutige Arbeitszeit ist geplant von 07:30-11:30 mit Calls, das heisst, während diesen 4 Stunden bin ich ready geschalten und erhalte somit deutsch- und französisch sprechende Kundenanfragen zugeteilt. Die Fragen können einen bevorstehenen Wechsel zu Swisscom oder eine bereits bestehende Carrier-Preselection-Schaltung eines Telefonanbieters betreffen. Zu beiden und weiteren Anfragen gebe ich gerne Auskunft und suche falls nötig eine bestmögliche Lösung für den Kunden.
Während der 2. Schicht von 12:30-16:30 werden Backoffice-Arbeiten bearbeitet, dies kann je nach Tourzuteilung die Datenagleichliste oder Exceptions (Fehlerbehebungen) beinhalten. Bei der Datenabgleichlistenbearbeitung müssen anhand einer Excelliste die wir erhalten die Fehler behoben werden, damit die Kunden korrekt geroutet werden und somit ihre Anrufe erhalten. Oder noch nicht freigeschaltete Leitungen müssen abgeklärt werden, wieso diese noch nicht frei sind und/oder wann sie frei werden.
Natürlich werden während den Calls wie auch am Nachmittag immerwieder neue Winback's erfasst, sofern es das Callvolumen oder eben die Backofficearbeit zuläst.
VorteileGute Sozialleistungen
5.0
Gerente de Projetos | Lausanne, VD | 16. Okt. 2012
Empresa muito dinâmica e muito exigente para com as suas empregadas e empregados.
- Um dia típico de trabalho
07:00 início do trabalho
07:15 - 07-30 reexaminado do dia precedente com o seu chefe.
07:30 - 12:00 trabalho ao computador (seguido de projeto, processos de trabalho)
13:00 - 15:00 trabalho ao computador (contabilidade - números chave)
15:00 - 18:00 sessão com os colaboradores e os chefes de unidades)
18:30 fim do dia de trabalho.
- O que você aprendeu
Aprendi a trabalhar :
- respeitando os clientes,
- sob o constrangimento do respeito dos prazos
- sob o constrangimento das exigências dos clientes e as empresas.
- a direção/gerência
Dinâmica, responsável, eficientes.
- Seus colegas de trabalho
Disponíveis e amizade.
- A parte mais difícil do trabalho
Dominar o stress.
- A parte mais agradável do trabalho
A amizade entre colegas e os meus superiores.
Vorteileum bom salário, participação no benefício da empresa, 5 semanas de feriados, refeições e viagens pagadas.
Nachteileobjectivos pessoais fixados pela empresa muito elevados.
Belle Entreprise pour laquelle ça faisait plaisir de travailler
Horaires "flottants". On s'annonce au dispaching, on va au bureau si besoin sinon directement chez le client.
Pause variable à midi selon travail engagé. Fin de la journée aussi selon activité.
Belles opportunités de développement pour ceux qui en ont la volonté.( j'ai fait 4 ans de formation dont 2 externes pour obtenir un poste de spécialiste). Mise à jour permanente pour suivre la technique.
Super management, bonne culture d'entreprise.
Bon contact avec les collaborateurs dans et au dehors de l'entreprise. Entraide lors de problèmes même extra-prof.
L'aspect négatif de ce poste est l'investissement personnel consentis qui devient caduque avec l'avancement de la technique.
L'aspect le plus agréable est l'ambiance de travail et la rémunération.
VorteileSalaire, conditions de travail.
NachteileEmploi devenu fragile malgré de gros investissements personnels
Während meiner Zeit in der Swisscom konnte ich Erfahrung in verschiedenen Produkten sammeln. Dazu kommt die Führungserfahrung, welche ich währen vier Jahren sammeln konnte. Aufgrund der Grösse des Unternehmens, konnte ich mit verschiedenen Bereiche zusammenarbeiten und dadurch Einfluss in die Prozessverbesserungen nehmen. Das Management hat sich zwar während meiner Zeit oft geändert, dies hat aber mit der Dynamik der Branche zu tun. Man versucht Ziele durch Agilität zu erreichen. In meinem Bereich hatten wir die Desk sharing Kultur. Das bedeutet, dass man von überall arbeiten konnte. Am schwierigsten fand ich die Träge Entscheidungswege. Dies ist aber aufgrund der Unternehmensgröße fast nicht zu vermeiden. Am besten an diesem Job hat mir die Vielfalt gefallen. Die Möglichkeit mit verschiedenen Leuten zusammen zu arbeiten.
jede Woche einen Weg zu einer anderen Stadt, um dort ein Management-Treffen zu haben ist sehr positiv. Die anderen Mit-Chefs der einzelnen Filialen pflegten ein sehr guten Verhältnis zu einander.
Das Management der ersten Person, welche das Treffen organisisert hat war sehr gut, sehr sprachgewandt und sehr loyal gegenüber allen anderen.
Sie musste aufgrund einer Verschiebung diese Position abgeben. Die nächste höhergestellte Dame hatte alles gegensätzliche, war nicht so loyal, hatte ständig etwas auszusetzen und wollte in einem Tagesgeschäft alle Chefs auf unserer Etage innert maximum 24 Stunden die ganze Meinung ändern, inklusive Ideen, Überlegungen und das Handeln überwältigen.
VorteileOnline "Wettbewerbe" machen, um Punkte/Geld zu verdienen
NachteileSehr schlechte Chefin Nr. 2
4.0
Sales Consultant (m/w/d) | Chur, GR | 4. Juli 2017
Guter Arbeitsort
Um 9.00 Uhr öffnet sich die Ladentüre und die ersten Kunden betreten die Ladenfläche. Sie werden begrüsst und der Reihe nach aufgenommen. Die Verkaufsberater bedienen jeden Kunden der Reihe nach bis 18.30.
Ich habe eine Ausbildung als Kaufmännische Angestellte gemacht
Über das Management kann ich nicht viel sagen, da es mehrere Stellen im Management gibt. Mein Chef war hilfsbereit und hatte immer ein offenes Ohr.
Mint meine Arbeitskollegen verstand ich mich super. Wir waren alle offen für neues und auch neue Mitarbeiter.
Die Systeme und die Abläufe sind am schwierigsten
Die Beratung der Kunden. Jeder Kunde ist anders.
VorteileGute Sozialleistungen
NachteileDie Mittagszeit wird erst am Arbeitstag bekanntgegeben
Entreprise sérieuse avec un management identique.
Bonne ambiance de travail.
Bonne conditions de travail également.
Formation continue.
Possibilité d'évolution.
En tant collaborateurs Helpdesk parfois les plages horaires de travail peuvent être un peu contraignantes, il faut avoir un peu de souplesse dans votre emploi du temps pour pouvoir répondre rapidement à la demande de l'encadrement lors de pics d'appels.
Tout est bien organisé dans la gestion des planning et on sollicite votre avis pour toute modification de celui-ci lors des urgences, sans vous en tenir rigueur si vous ne pouvez répondre favorablement.
C'est qui est plutôt agréable comme management.
Fragen und Antworten rund um Swisscom AG
Welche Leistungen bietet Swisscom AG an?
Gefragt am 15. Sept. 2021
Alles was IT, Support, Telecommunication, smart home alles aus einer Hand
Beantwortet am 11. Nov. 2022
Halbtax, interne Schulungen, Handy, Bezahltes Handyabo wie auch ein Kostenanteil für internet & co., Rabatte auf ausgewählte Brands etc.
Beantwortet am 26. Juli 2022
Wie laufen die Vorstellungsgespräche bei Swisscom AG ab?
Gefragt am 15. Nov. 2019
- gut und abhängig von der gewählten Stelle
Beantwortet am 23. Jan. 2021
Puentlich flexibel extrovertiert
Beantwortet am 8. Jan. 2021
Wie sind die Arbeitszeiten bei Swisscom AG gestaltet?